Anti Schling Napf

Kaum zu glauben, aber viele Hunde neigen dazu, ihr Essen zu verschlingen, sobald ihnen ihre Mahlzeit im Napf präsentiert wird. Vor allem Labrador Retriever sind für ihren Appetit berüchtigt. Sie inhalieren ihr Futter geradewegs. Hier kann ein Anti Schling Napf helfen.
Doch auch andere Hunderassen verschlingen ihr Mahl mit Hast und Eifer, gerade bei Hundefutter mit hohem Fleischanteil – doch birgt es auch gewisse Gefahren, wenn der Vierbeiner mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit frisst.

  • Würgend
  • Erbrechen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • sogenannte Nahrungs Blähungen, die aus dem Verschlucken von zu viel Luft resultieren
  • gefährliche Magendrehungen
  • lebensbedrohende Schlundverstopfung

Wie bei uns Menschen, können auch Hunde, die ihre Nahrung zu schnell verschlingen, ihre Sättigung nicht spüren und dadurch einen erhöhten Drang zu noch mehr Nahrung entwickeln – zumindest kurzfristig. Das kann zu vermehrtem Betteln und darausfolgend zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme führen, was letzten Endes ein Übergewicht des Hundes bedeutet.

Inhaltsverzeichnis

Die Lösung – der Anti Schling Napf

Anti Schling Näpfe wurden entworfen, um eine zu hastige Nahrungsaufnahme zu verhindern. Sie haben typischerweise Erhöhungen in Form von Noppen oder anderen Barrieren, die die Oberfläche der Schüssel auflockern. Das wiederum verhindert, dass der Vierbeiner in der Lage ist, seine Nahrung geradezu aufzusaugen – stattdessen muss er um die Hindernisse herum fressen. Und das dauert natürlich weit länger als die normale Nahrungsaufnahme.

Vorteile des Anti Schling Napf

  • Bedingt durch die vielen integrierten Erhöhungen kann der Hund seine Nahrung nicht mehr hastig aufnehmen
  • Entschleunigt den Fressvorgang
  • Bewahrt den Hund davor sich zu verschlucken
  • Schont den Magen
  • Der Hund nimmt deutlich weniger Luft mit auf, was das Risiko von schmerzhaften Blähungen verringert
  • Das Risiko, bereits aufgenomme Nahrung zu erbrechen wird deutlich gemindert
  • Hilft dabei, Übergewicht zu vermeiden

Nachteile Anti Schling Napf

Bei all den guten Eigenschaften ist es nicht verwunderlich, dass es auch ein paar Gegenargumunte bezüglich des Anti Schling Napfes gibt.

  • Abgebrochene Zähne: Je nach Material könnte sich der Hund an den eingegliederten Barrieren Zähne sowie Zahnfleisch verletzen
  • Lose Plastikteile oder andere nicht essbare Materialien könnten verschluckt werden. Dies kann unter anderem zu gastrointestinalen Störungen führen
  • Wenn der Napf nicht ausreichend stabil ist, könnten einige Hunde versuchen ihn einfach umzudrehen, um schneller an ihr Essen kommen. Dies könnte den Zweck des Napfes völlig entfremden
  • Die Reinigung solcher Anti Schling Näpfe gestaltet sich durch die unebene Oberfläche meist etwas schwieriger

Material des Anti Schling Napfes

Den Anti Schling Napf gibt es in diversen Formen, Farben und natürlich auch Materialien. Genau wie beim normalen Hundenapf, muss auch hier anhand des persönlichen Bedarfs entschieden werden.

Edelstahl bringt beispielsweise den großen Vorteil mit sich, dass es sehr hygienisch ist. Es lässt sich einfach in der Spülmaschine reinigen und ist äußerst robust. Vor allem für große Hunde werden Anti Schling Näpfe aus Edelstahl angeboten – sie haben meist ein großes Fassungsvermögen und ihr Boden wird mittels Gummierung vor dem herumschieben bewahrt.

Edelstahl glänzt stark und reflektiert das eigene Spiegelbild. Für Hunde, die das irritiert, ist ein Anti Schling Napf aus Melamin eine gute Alternative. Melamin ist ebenfalls ein äußerst hygienisches Material und verzeiht auch die Biss spuren des Hundes, die bei einem Anti Schling Napf kaum ausbleiben.

Wer sich hingegen für einen Napf aus Kunststoff entscheidet, der sollte darauf achten, dass die Materialstärke nicht zu dünn ist. Viele Hunde malträtieren den Anti Schling Napf während ihrer ersten Mahlzeiten geradezu, daher sollte der Kunststoff möglichst formbeständig und robust sein.

Alternativen zum Anti Schling Napf

Wer einen Anti Schling Napf erst einmal testen möchte, der kann sich im Handumdrehen selbst einen bauen. Dazu werden lediglich ein Kunststoffnapf und ein bis zwei große Steine benötigt.

Die Steine dürfen keinesfalls in den Mund des Hundes passen, sie müssen groß genug sein, um ein Hindernis darzustellen. Bevor das Futter im Napf landet, legst Du einfach beide Steine hinein. Sie ahmen sozusagen die Barrieren nach, die man auch in normalen Anti Schling Näpfen findet.

Nun kannst Du in Ruhe austesten, ob so ein Anti Schling Napf auch etwas für Euch wäre. 
Ein ähnliches Prinzip wie das der Steine steckt hinter dem Portion Pacer – einer schweren Kugel, die zur Mahlzeit des Hundes mit in den Hundenapf gelegt wird und das Verschlingen der Nahrung bremsen soll. 

Mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag können das Schlingen unter Umständen auch verbessern. Noch dazu ist es gesundheitsförderlich.

Schreibe einen Kommentar