Isegrim Adult – zwei Sorten im Praxistest

Die Marke Isegrim Adult Hundefutter war uns vor unserem großen Futtertest noch nicht wirklich ein Begriff. Da der Hersteller mit einem hohen Fleischanteil wirbt, nahmen wir auch dieses Futter in unseren Futtertest mit auf. Neben Rentier haben wir uns für die Sorte Gans entschieden, da wir diese als tierische Proteinquelle noch nicht getestet hatten. So waren wir sehr gespannt auf das Ergebnis unseres Tests und stellen Dir dieses heute vor. Stand 05/2020

Über den Hersteller

Leider konnten wir nicht viel über den Hersteller raus finden. Fakt ist, dass das Futter in Deutschland von der Landguth Heimtiernahrung GmbH vertrieben wird. Ob diese das Futter in Eigenregie produziert oder für einen Hersteller, war für uns nicht ersichtlich. Augenscheinlich bietet Landguth die Herstellung von Eigenmarken in Premiumqualität an. Auf der Homepage von Isegrim wird auch Landguth genannt. Leider gibt es keine Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens auf der Homepage. Etwas komisch ist auch, dass die Homepage nicht in Deutsch verfügbar ist, wenn das Futter doch augenscheinlich in Deutschland produziert und auch hier angeboten wird.

Die Geschichte des Futters ist schnell erklärt. Isegrim ist die deutsche Überlieferung für Wolf. Der Wolf ist ein Meister der Anpassung, egal, ob in kalten Steppen oder in den Wüsten. Er passt sich überall an und findet in seinem Lebensraum das, was er brauch. Der Hund als natürlicher Nachfahre des Wolfes hat die Vielfalt an Nahrungsmitteln vom Wolf geerbt und genau dort setzt der Hersteller an. 

Isegrim bietet neben dem von uns getesteten Feuchtfutter auch Trockenfutter an. Hierbei wird auf einen hohen Anteil an Fleisch, viel Gemüse als auch Beeren und Wildkräutern gesetzt.

Also schauen wir uns das von uns getestete Futter doch nun einfach direkt genauer an.

Isegrim Adult Feuchtfutter – das verspricht der Hersteller

Bevor wir mit dem Hundefuttertest starteten, haben wir uns über die verschiedenen Hundefuttersorten bereits vorab informiert. Hierbei haben wir uns die Angaben der Hersteller genauer angeschaut. Das Versprechen des Herstellers klang für uns gut. Gut genug, um das Futter in unseren Test aufzunehmen und zu überprüfen. Damit Du nicht lange suchen musst, hier das Versprechen des Herstellers in der Übersicht:

  • der ursprünglichen Nahrung des Hundes nachempfunden
  • hoher Anteil an Fleisch
  • leckeres Obst und Wildkräuter

Isegrim Adult Feuchtfutter – wir testeten zwei Geschmacksrichtungen

Für unseren großen Hundefuttertest haben wir uns jeweils drei 400g-Dosen der Sorten Isegrim Gans und Isegrim Rentier im Mix-Paket gekauft. Laut unseren Informationen kannst Du dieses Futter derzeit ausschließlich in 400 Gramm Dosen beziehen. Du kannst es aber auch unabhängig voneinander beziehen. Solltest Du Dich also nur für eine Geschmacksrichtung entscheiden, ist dies selbstverständlich auch möglich.

Gibt es auch andere Geschmacksrichtungen?

Der Hersteller bietet sein Nassfutter in mehreren Geschmacksrichtungen an. Du kannst zum Beispiel auch Pferd pur mit Aroniabeeren, Champignons und Wildkräutern, Ente mit Pastinaken, Sanddornbeeren und Wildkräutern, Forelle mit Pastinaken, Cranberries und Wildkräutern oder auch verschiedene Mix-Pakete bestellen.

Tipp
Hierdurch kannst Du Deinem Hund auch etwas Abwechslung im Napf bieten. Füttere aber bitte nicht alles durcheinander. Konzentriere Dich auf maximal drei tierische Proteinquellen. Das ist für Deinen Hund vollkommen ausreichend. Und sollte sich doch mal eine Unverträglichkeit einstellen, hast Du so die Möglichkeit, auf andere Sorten auszuweichen. Außerdem lässt es sich dann leichter fest stellen, gegen welches Futter Dein Hund die Unverträglichkeit zeigt.

Die Inhaltsstoffe von Isegrim Adult  lt. Herstellerangabe in der Übersicht

Um Dir direkt eine Übersicht der Herstellerangaben zu geben, haben wir sie Dir hier direkt aufgelistet. Diese Angaben haben wir dem Dosenettiket entnommen. Für eine bessere Übersicht zeigen wir Dir die beiden Geschmacksrichtungen in einer getrennten Auflistung.

Isegrim Rentier pur mit Brombeeren, Champignons und Wildkräutern

Fangen wir an mit Isegrim Adult Rentier an. Diese Geschmacksrichtung ist getreidefrei. Sie setzt sich zusammen aus einem hohen Anteil frischem Fleisch, welches durch Champignons und Wildkräuter ergänzt wird. Außerdem werden Lachsöl und Mineralstoffe hinzu gegeben, um eine artgerechte und ausgewogene Ernährung Deines Hundes zu gewährleisten. Das Futter ist ein Alleinfuttermittel für erwachsende Hunde.

Isegrim Adult Rentier

Zusammensetzung

63% Rentier, 29% Brühe, 3,8% Brombeeren, 3% Champignons, 1% Mineralstoffe, 0,1% Wildkräuter, 0,1% Lachsöll

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 I.E., Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

Zusammensetzung Rentier

 

Analytische Bestandteile
Rohprotein10,50%
Rohfett6,90%
Rohfaser0,5%
Rohasche2,50%
Feuchtigkeit75,00%
Fütterungsempfehlung für Isegrim Adult

Es handelt sich bei den Angaben um Richtwerte. Die individuelle Futtermenge ist vom Alter, von der Rasse, von der Aktivität, den Haltungsbedingungen und dem Gewicht Deines Hundes abhängig. Bitte beachte außerdem, dass eventuelle Leckerlis und Kauartikel immer von der Fütterungsmenge abgezogen werden müssen.

Fütterungsmenge Rentier

Gewicht des HundesMengenempfehlung pro Tag
5 kg200g
10 kg400g
30 kg800g

Pauschal kannst Du bei diesem Futter also zirka 200 Gramm pro 10 Kilogramm rechnen.

Isegrim Adult Gans mit Süßkartoffeln, Hagebutten & Wildkräutern

Auch das Isegrim Adult Gans ist getreidefrei und verspricht Deinem Hund ein besonderes Geschmackserlebnis, denn das Protein Gans findest Du nicht ganz so häufig (man kann auch sagen: nicht Gans so häufig :-) ). Allerdings sei hier vorweg genommen, dass das Futter nicht nur Gans enthält. Wir gehen in der Zusammensetzung genauer darauf ein. Neben dem tierischen Protein sind diesem Futter Süßkartoffeln, Hagebutten und Wildkräuter beigefügt. 

Ergänzt wird auch die Gans-Variante durch Mineralstoffe und Lachsöl

Isegrim Adult Gans

Zusammensetzung

33% Gans, 30% Geflügel, 29% Brühe, 3,8% Süßkartoffel, 3% Hagebutten, 1% Mineralstoffe, 0,1% Wildkräuter, 0,1% Lachsöl

Wie Du hier sehen kannst, enthält das Futter 33% Gans. Zusätzlich sind noch 30% anderes Geflügel beigefügt. Das kann zum Beispiel Pute oder Huhn sein.

Zusammensetzung Gans

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 I.E., Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg.

Analytische Bestandteile und Zusatzstoffe
Rohprotein10.7 %
Rohfett6.6 %
Rohfaser0.5 %
Rohasche2.5 %
Feuchtigkeit75.0 %

 

Fütterungsempfehlung für Isegrim Adult Kalb&Ente

Es handelt sich bei den Angaben um Richtwerte. Die individuelle Futtermenge ist vom Alter, von der Rasse, von der Aktivität, den Haltungsbedingungen und dem Gewicht Deines Hundes abhängig. Bitte beachte außerdem, dass eventuelle Leckerchen und Kauartikel immer von der Fütterungsmenge abgezogen werden müssen. Die Fütterungsempfehlung ist bei beiden Geschmacksrichtungen gleich.

Auch bei der Geschmacksrichtung Gans kannst Du zirka 200 Gramm pro 10 Kilogramm einplanen.

Fütterungsempfehlung Gans

Gewicht des HundesMengenempfehlung pro Tag
5 kg200g
10 kg400g
30 kg800g

Isegrim Adult Feuchtfutter im Praxistest

Nun hast Du schon eine Menge über den Hersteller und das Futter erfahren. Doch hält es wirklich, was es verspricht? Wir haben für Dich getestet und stellen Dir nun unser Ergebnis vor.

Die Verpackung

Die Gestaltung der Dosen gefällt uns ganz gut, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt sehr auffällig sind. Sie vermitteln aber schnell das Gefühl, dass es um eine natürliche und ausgewogene Ernährung geht. Direkt auf der Vorderseite kannst Du den Fleischanteil erkennen (hierauf werden wir unter Deklaration noch mal genauer eingehen). Außerdem ist sofort klar, dass es sich um ein getreidefreies Futter handelt.

Die Dosen ließen sich leicht öffnen und haben selbst nach dem Öffnen keine scharfen Kanten. Du kannst die Dosen bequem stapeln. Du kannst die Dose zudem gut recyclen.

In dem Futter „Gans“ ist ein hoher Anteil anderes Geflügel enthalten. Es wäre wünschenswert, auch dieses direkt von der Vorderseite des Dosenetiketts ablesen zu können. Für Hunde mit gewissen Unverträglichkeiten kann diese Information sehr wichtig sein.

Die Deklaration

Die Deklaration beider Futtersorten von Isegrim Adult lassen sich gut lesen. Bei beiden kommst Du beim Zusammenrechnen auf 100%

Der Fleischanteil liegt bei den jeweiligen Futtersorten bei 63%. Wir haben den Anteil der Fleischbrühe nicht mit einberechnet. Aus unserer Sicht müsste nicht unbedingt Fleischbrühe in einem Futter enthalten sein. Im Vergleich zu anderen Futtersorten sortiert sich dieses Futter somit im Mittelfeld im Bereich das Fleischanteils ein. Empfehlenswert wäre ein Fleischanteil von mindestens 75%. 

Leider können wir der Deklaration nicht entnehmen, wie hoch die Qualität des Fleisches ist, also ob es sich um Lebensmittelqualität handelt. Außerdem ist immer interessant, zu erfahren, welches Fleisch verwendet wurde, sprich ob es sich um Muskelfleisch, Herz oder andere Fleischprodukte handelt. Denn auch hiervon ist die Qualität eines Futters stark abhängig.

Der Feuchtigkeitsgehalt liegt bei jeweils 75%, was aufgrund des Anteils der Fleischbrühe aber auch nicht weiter verwunderlich ist.

Wie Du lernst, die Daten richtig zu deuten, erfährst Du in unserem Bericht Hundefutter Deklaration verstehen.

Futtermenge

Die Futtermenge mit ungefähr 200 Gramm pro 10 Kilogramm ist leicht zu verstehen. Sie liegt bei den von uns getesteten Futtersorten am niedrigsten. Dies lässt meist auf eine sehr hohe Qualität der tierischen Proteine schließen, da der Anteil an Kohlenhydraten über Kartoffeln oder ähnliches eher gering gehalten wurde.

Übrigens ist diese Futterempfehlung bei allen Isegrim Adult Sorten gleich.

Der Geruch

Beim Geruch vom Isegrim Aduld ist voll und fleischig. Hier können wir nur sagen, dass es uns absolut nicht negativ aufgefallen ist.

Die Konsistenz

Das Futter ist sehr saftig, was Du schon beim Öffnen der Dose sofort erkennst. Außerdem siehst Du auf den ersten Blick, dass der Fleischanteil und der Brüheanteil hoch ist. Das Futter lässt sich gut aus der Dose entfernen, sodass auch nur wenig hängen bleibt.

Schaut man etwas genauer hin, erkennt man sofort die verwendeten Kartoffeln, Hagebutten und auch die Kräuter.

Der Geschmack

Der Napf wurde vollkommen aufgefressen und leer geleckt. Es wurde sogar mehrfach um einen Nachschlag gebeten, und zwar bei beiden Sorten. Auch hier konnte Isegrim Adult überzeugen. Natürlich sind die Geschmäcker unserer Hunde unterschiedlich. Daher ist dieser Eindruck nur subjektiv zu verstehen.

Der Output

Der Output war normal. Es kam nicht zu Blähungen oder offensichtlichen Unverträglichkeiten.

Aber auch hier sei gesagt, dass unsere Hunde unterschiedlich sind und nicht jeder Hund gleich verdauert. Durch eine regelmäßige Darmsanierung können unsere Hunde alle Proteine erfolgreich spalten. Auch Du solltest für Deinen Hund über eine regelmäßige Darmsanierung nachdenken.

Preisverhältnis

Wir errechnen für Dich das Preisverhältnis mit dem von uns gekauften Mixpaket (3×400 Gramm Gans und 3×400 Gramm Rentier) aus. Aber auch wenn Du die Dosen nicht im Mix, sondern einzeln im 6er Paket kaufst, liegt der Preis gleich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt hier bei 14,99 Euro

Für unsere Berechnung legen wir zugrunde, dass Dein Hund bei Idealgewicht und normaler Aktivität 10 Kilogramm wiegt. Wie oben erwähnt, empfiehlt der Hersteller bei diesem Gewicht zirka 200 Gramm pro Tag.

Der Preis pro Tag bei dem gekauften Paket liegt also bei 1,25 Euro. Das ist aus unserer Sicht für dieses Futter ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. 

Fazit zum Isegrim Adult Frischfutter

Wir sind mit dem Isegrim Adult zufrieden, auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte gibt. Das Endfazit ist aufgrund des wirklich ordentlichen Preis-Leisungsverhältnis aber positiv.

Einige Wünsche unsererseits hast Du bereits in unserem Testbericht erfahren. Gerne möchten wir diese aber noch mal zusammen fassen, damit sie nicht untergehen. 

Positiv hervor zu heben ist, dass komplett auf Getreide verzichtet wird und augenscheinlich auch nur natürliche Zusätze verwendet wurden. Der Fleischanteil scheint auf den ersten Eindruck fantastisch, wird jedoch getrübt durch den hohen Anteil an Fleischbrühe. Auf diesen Anteil könnte der Hersteller aus unserer Sicht verzichten, auch wenn der Preis dadurch vermutlich ansteigen würde.

Bei der Sorte Gans würden wir uns wünschen, wenn bereits auf der Etikettvorderseite gezeigt werden würde, dass nicht nur Gans enthalten ist. Die Deklaration ist aber klar gehalten, was für uns definitiv einen Pluspunkt darstellt. Leider fehlt eine Information darüber, welches Fleisch benutzt wurde.

Der subjektive Eindruck im Bereich Geruch, Geschmack und Konsistenz ist positiv. 

Wir wünschen uns jedoch definitiv noch mehr Informationen über den Hersteller und die Geschichte des Unternehmens sowie der Philosophie in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Positive Aspekte

  • getreidefrei
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • subjektiver Eindruck positiv
  • klare Deklaration
  • keine unnötigen Zusatzstoffe

Dinge, die es aus unserer Sicht noch zu optimieren gilt

  • mehr Informationen über das Unternehmen und seine Philosophie
  • Angabe, welches Fleisch verwendet wurde
  • keine Verwendung von Brühe

Unser Testergebnis

Isegrim Hundefutter
  • Nachhaltigkeit
  • Deklaration
  • Zusammensetzung
  • Preisverhältnis
  • Subjektive Bewertung

Schreibe einen Kommentar