Bosch soft Hühnchen & Banane

Der Name Bosch Tiernahrung ist Dir bestimmt schon mal über den Weg gelaufen, wenn Du schon länger Hunde hältst. Deswegen haben wir das Bosch soft Hühnchen Banane in unseren Trockenfuttertest aufgenommen. Zum einen wollten wir gerne eine Soft-Variante in unseren Test einbringen, zum anderen hat uns aber auch die Kombination mit Banane sehr interessiert. Erfahre mehr über die Marke und unsere Erfahrungen mit diesem Soft-Futter in unserem folgenden Bericht. Stand 06/2020

Über den Hersteller

Das Unternehmen bosch Tiernahrung wurde im Jahre 1960 durch Kurt Bosch gegründet. Es handelt sich also hierbei um ein traditionelles Familienunternehmen mit Sitz in Blaufelden-Wiesenbach in Baden-Würtemberg. Ursprünglich produzierte es ausschließlich Nutztierfutter. Im Jahre 1984 erweiterte es die Produktpalette um Hundetrockenfutter. 1988 startete Bosch dann die Herstellung hochwertiger Trockennahrung für Hunde im eigenen Werk. 2000 wurde die Produktion von Nutztierfutter gänzlich eingestellt und die Produktionsstätte komplett für die Herstellung von Trockennahrung für Heimtiere umgestellt. Neben der Produktlinie bosch produziert das Unternehmen auch die Linie Sanabelle für Katzen.

bosch legt großen Wert auf Verantwortung gegenüber der Umwelt, sodass es die Produktionsstätten regelmäßig auf Energieeffizienz überprüft. Auch Neuinvestitionen werden einem Energiesparcheck unterzogen. Außerdem durchlief das Unternehmen in den vergangenen Jahren einige Zertifizierungen.

bosch Tiernahrung unterstützt den Tierschutzverein Crailsheim Tierheim e.V. mit Patenschaften der Tiere.

Leider konnten wir keine weitere Informationen darüber finden, ob das Unternehmen sich in sozialen oder ökologischen Projekten engagiert. Dieses würden wir uns wünschen. Sehr positiv ist aber zu erwähnen, dass das Unternehmen seit Januar 2020 wir CO2-Neutral produziert.

Bosch soft Hühnchen Banane – das verspricht der Hersteller

Bevor wir mit dem Hundefuttertest starteten, haben wir uns über die verschiedenen Hundefuttersorten bereits vorab informiert. Hierbei haben wir uns die Angaben der Hersteller genauer angeschaut. Gerade die nachhaltige Ausrichtung und die Komposition mit Banane gefiel uns gut. Gut genug, um das Futter in unseren Test aufzunehmen und zu überprüfen.

Bosch soft Kaninchen Banane

Damit Du nicht lange suchen musst, hier das Versprechen des Herstellers in der Übersicht:

  • geeignet für ernährungssensible Hunde
  • weiche Kroketten dank hoher Restfeuchte
  • Single-Protein: Huhn als alleinige tierische Proteinquelle
  • 60% frisches Hühnchenfleisch
  • getreidefrei
  • leicht verdauliche Kartoffeln und Bananen
  • regionale Herstellung
  • Schonendes Herstellungsverfahren

Bosch soft Hühnchen Banane

Für unseren großen Hundefuttertest haben wir uns einen 2,5 Kilogramm-Sack vom Bosch soft Hühnchen Banane gekauft. Dieses Futter wird außerdem noch in einem 12,5 Kilogramm-Sack als auch in einem Sparpaket von 2x 12,5 Kilogramm angeboten. Wie Du aus dem Namen bereits erkennen kannst, enthält diese Geschmacksrichtung als Protein Hühnchen. Es ist als Single Protein-Futter gekennzeichnet. Das bedeutet, dass auf andere tierische Proteinquellen verzichtet wurden. Außerdem kannst Du bereits aus dem Namen erkennen, dass es sich um ein Soft-Futter handelt. Dies bedeutet, es enthält mehr Feuchte als typisches Trockenfutter und wird somit häufig von Hunden lieber gefressen. Die Verbindung mit Banane gibt es auf dem Futtermarkt sehr selten.

Dieses Futter eignet sich für alle ausgewachsenen Hunde aller Rassen und ist als Alleinfuttermittel deklariert. Laut Hersteller eignet es sich besonders gut für Hunde mit Futterunverträglichkeiten und Allergien.

Bosch soft Kaninchen Banane

Gibt es auch andere Geschmacksrichtungen?

Der Hersteller bietet eine Vielzahl anderer Geschmacksrichtungen an. Auch beim High Premium Concept Soft kannst Du zwischen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wählen. Unter anderem zwischen Soft Adult Land-Ente & Kartoffel, Soft mini Perlhuhn & Süßkartoffel und Mini Wachtel & Kartoffel. Aber auch ohne den Soft-Zusatz hat bosch eine große Palette unterschiedlichster Futtervarianten zu bieten.

Die Inhaltsstoffe von Bosch soft Hühnchen Banane lt. Herstellerangabe in der Übersicht

Um Dir direkt eine Übersicht der Herstellerangaben zu geben, haben wir sie Dir hier direkt aufgelistet. Diese Angaben wir der Verpackung entnommen.

Zusammensetzung

Frisches Hühnchen (60 %), Kochbanane (getrocknet, 9 %), Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiß,  Erbsen (getrocknet),  Erbsenfasern, Proteinhydrolysat (vegetarisch), Geflügelfett, Chicoréepulver (0,25 %), Flohsamen (Psyllium), Hefe (getrocknet, inkl. 0,04 % Beta-Glucane), Glucosamine, Chondroitinsulfat, Yucca (getrocknet).

Bosch soft Kaninchen Banane
Hier siehst Du die Zusammensetzung sowie die analytischen Bestandteile und Zusatzstoffe auf der Verpackung.

Analytische Bestandteile

Protein 21,0 %, Fettgehalt 14,0 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 6,3 %, Phosphor 0,8 %, Calcium 1,4 %, Feuchte 19,0 %

Zusatzstoffe

Vitamin A 12.000 I.E., Vitamin D3 1.200 I.E., Vitamin E 70 mg., Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 10 mg, Zink (als Zinkoxid) 70 mg, Jod (als Kalziumjodat, wasserfrei) 2,0 mg, Zink (als Aminosäuren-Zinkchelat Hydrat) 25 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,2mg

Fütterungsempfehlung für Bosch soft Hühnchen Banane

Es handelt sich bei den Angaben um Richtwerte. Die individuelle Futtermenge ist vom Alter, von der Rasse, von der Aktivität, den Haltungsbedingungen und dem Gewicht Deines Hundes abhängig. Biete Deinem Hund auch immer ausreichend frisches Wasser bei der Fütterung an.

Idealgewicht Deines Hundes

Tagesration / Gramm pro Tag

2,5 kg60
5 kg100
7,5 kg135
10 kg165
12,5 kg195
15 kg225
17,5 kg250
20 kg280
25 kg330
30 kg375
35 kg425
40 kg465
50 kg555
55 kg590
60 kg635
Fütterungsempfehlung
Die Fütterungsempfehlung findest Du beim Bosch soft Hühnchen Banane auf der Rückseite.

Bitte überprüfe zudem, ob die Menge individuell zu Deinem Hund passt. Übergewicht beim Hund ist extrem schädlich und wirkt sich auf Gelenke und Organe Deines Hundes aus.

Bosch soft Hühnchen Banane im Praxistest

Nun hast Du schon eine Menge über den Hersteller und das Futter erfahren. Doch hält es wirklich, was es verspricht? Wir haben für Dich getestet und stellen Dir nun unser Ergebnis vor.

Die Verpackung

Die von uns bestellte Verpackung hat die Möglichkeit, wieder verschlossen zu werden. Hierdurch kannst Du das Aroma des Futters schützen. Das Futter bleibt länger soft. Die Verpackung ist ausgezeichnet mit dem grünen Punkt und ist somit gut wiederverwertbar. Die Verpackung macht einen ansprechenden Eindruck, auf den ersten Blick sind die wichtigsten Informationen auf der Vorderseite zu erkennen. An den Seiten findest Du die Inhaltsstoffe in anderen Sprachen angegeben. Auf der Rückseite sind dann die Zusammensetzung und analytischen Bestandteile sowie Zusatzstoffe und die Fütterungsempfehlung abgebildet.

Wir würden uns wünschen, dass auf der Verpackung auch die Größe der Futterbrocken angegeben wäre, so wie wir es schon von anderen Futterherstellern kennen. Hierdurch kannst Du nämlich direkt erkennen, ob das Futter auch für Deinen Hund geeignet ist, gerade bei besonders kleinen oder großen Hunden kann dies sehr wichtig sein.

Verpackungsöffnung
Die Verpackung kannst Du nach dem Öffnen einfach wieder schließen.

Laut unseren Informationen ist der große Sack wohl nicht wieder verschließbar. Damit die Kroketten soft bleiben, musst Du sie in eine luftdichte Futtertonne umfüllen.

Die Deklaration

Fangen wir mit den Analytischen Bestandteilen an: Mit einem Proteinanteil von 21% liegt das Futter in einem guten Bereich. Der Fettgehalt mit 14% liegt relativ hoch. Bei Hunden mit normaler Aktivität reicht ein Fettgehalt von maximal 10-12%. Der Rohfaserwert liegt mit 2,5% im Normalbereich. Auch die Rohasche ist mit einem Wert von 6,3% in Ordnung. 

Bei der Zusammensetzung ist es schade, dass nur der Anteil des Frischen Hühnchens angegeben ist. Hieraus kannst Du nicht erkennen, wie hoch der Fleischanteil nach Fertigungsprozess liegt. Zudem wäre es interessant, zu erfahren, welches Hühnchenfleisch verwendet wurde, sprich die Qualität des Fleisches (Wurde Muskelfleisch verwendet?). Der Fleischgehalt ist jedoch sehr ordentlich mit 60% frischem Fleisch. Auch der Anteil an Kochbanane ist mit 9% angegeben. Insgesamt wurden 69,29% transparent deklariert. Wir wünschen uns natürlich eine transparente Deklaration über 100%.

In unserem Beitrag Hundefutter Deklaration verstehen erfährst Du, wie auch Du die Angaben des Herstellers richtig deuten kannst.

Futtermenge

Bei einem Hund mit 10 Kilogramm Gewicht und einer normalen Statur und Aktivität, liegt die empfohlene Fütterungsmenge bei 165 Gramm. Somit liegt dieses im Vergleich mit anderen Futtersorten im normalen Bereich. 

Der Geruch

Der Geruch des Bosch soft Hühnchen Banane ist extrem intensiv. Im Vergleich zu den anderen getesteten Futtersorten hat es den stärksten Eigengeruch. Ob Du es riechen magst, musst Du selbst heraus finden. Wir haben mehrere Nasen daran riechen lassen und die Bewertung des Geruchs war sehr unterschiedlich. Für manche roch es unerträglich, andere mochten den Geruch.

Hunde scheinen es aber sehr gerne zu riechen, denn wurde die Tüte geöffnet, wurde sofort in der Luft geschnüffelt.

Die Konsistenz

Da es sich bei dem Bosch soft Hühnchen Banane um eine Soft Sorte mit halbfeuchten Kroketten handelt, ist die Konsistenz zu anderen normalen Trockenfuttersorten natürlich weicher. Es schmiert stärker. Sofern Du es auch mal als Leckerli in der Tasche mit Dir tragen möchtest, lege es in eine Tasche oder einen Beutel. Im Verhältnis zu anderen uns bekannten Soft-Sorten gehört es aber definitiv nicht zu den weichsten.

Die Kroketten lassen sich durchbrechen. Sie sind im Verhältnis zu anderen Sorten mittelgroß (siehe Fotos weiter oben). Dadurch, dass sie weich sind, sind sie nicht nur für mittelgroße und große Hunde, sondern auch für kleinere Hunde geeignet. Es gibt aber für kleine Hunde auch soft Mini Varianten, für die Du Dich dann eher entscheiden solltest.

Der Geschmack

Im Geschmackstest schneidet das Bosch soft Hühnchen Banane am besten ab. Die meisten Hunde lieben die weicheren Kroketten. Dies liegt vermutlich daran, dass das Gebiss des Hundes ursprünglich gar nicht zum Kauen ausgerichtet ist. Von allen getesteten Sorten wurde dieses Futter am besten angenommen.

Wir waren erst etwas am Zweifeln, da Banane pur nicht angenommen wird, doch das bosch Soft Hühnchen Banane war absolut der Hit. Auch im Training kannst Du es hervorragend als Leckerli einsetzen, denn weichere Kroketten sind oft ein absolutes Highlight bei Hunden.

Der Output

Der Kot ist durch dieses Futter etwas weicher geworden. Der Output lag bei mindestens zwei Mal am Tag (Zum Vergleich: bei unserem eigentlichen Futter 1x und maximal 2x am Tag). Durchfall oder Blähungen konnten wir jedoch nicht feststellen. Somit liegt hier wirklich alles im normalen Bereich und wir haben nichts zu beanstanden.

Das Preisverhältnis Bosch soft Hühnchen Banane

Ein 12,5 kg Sack liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 62,49 Euro. Gehen wir davon aus, dass Dein Hund 10 Kilogramm bei normaler Figur und Aktivität wiegt. Er benötigt dann am Tag laut Hersteller zirka 165 Gramm. Das macht für Dich pro Tag 0,82 Euro an Fütterungskosten für Deinen Liebling.
 
Damit liegt es bei den von uns getesteten Sorten im oberen Mittelfeld. Aus unserer Sicht ist das aber dennoch ein fairer Preis für ein Hundefutter und das sollte Dir Dein Hund mindestens wert sein.

Fazit zum Bosch soft Hühnchen Banane

Im Geschmack konnte das Futter definitiv überzeugen. Auch die Verträglichkeit war bei unseren Testhunden gut (das bedeutet natürlich nicht, dass es bei allen Hunden so ist). Neben einigen positiven Aspekten haben wir aber auch einige Komponenten, die verbessert werden könnten.

Die Deklaration ist bereits relativ transparent, aber eben nicht zu 100%. Daher würden wir uns wünschen, dass der Hersteller hier noch eine Schippe drauf legt. Zudem wäre es schön, wenn er auch die Kroketten auf der Verpackung abbildet.

Wir haben unsere für Dich in der nachfolgenden Übersicht zusammen gestellt, damit Du nicht lange suchen musst.

Da wir unseren Hunden ausschließlich Nassfutter füttern, könnten wir uns das Bosch soft Hühnchen Banane aber durchaus als Leckerchen vorstellen.

Bosch soft Kaninchen Banane

Positive Aspekte

  • Guter Geschmack
  • Grüner Punkt auf den Verpackungen
  • regionale Produktion
  • Seltene Geschmacksrichtung (in Abstimmung mit Banane)

Dinge, die es aus unserer Sicht noch zu optimieren gilt

  • Eigengeruch etwas reduzieren
  • Deklaration genauer auflisten
  • große Futtersäcke wieder verschließbar machen
  • Abbildung der Krokettengröße auf Verpackung

Unser Testergebnis

Bosch soft Hühnchen Banane
  • Nachhaltigkeit
  • Deklaration
  • Zusammensetzung
  • Preisverhältnis
  • Subjektive Bewertung

Du möchtest weitere Testberichte lesen? In unserer Kategorie Trockenfutter findest Du noch andere Hersteller, die wir unter die Lupe genommen haben.

Hunde Trockenfutter im Test: unsere Praxistests

Schreibe einen Kommentar