Mr Fred Huhn mit Reis Mini Nassfutter für Hunde im Test

Wie Du weißt, erweitern wir regelmäßig unseren großen Futtertest, um Dir möglichst viel Auswahl und unterschiedliche Futtersorten vorzustellen. Bei unseren Recherchen sind wir auf den Hersteller F&F Pet Food GmbH gestoßen, der die Marken Fred & Felia herstellt. Für unseren Test haben wir uns Mr Fred Huhn mit Reis Mini bestellt und berichten Dir in diesem Beitrag von unseren Erfahrungen. (Stand 10/2022).

Inhaltsverzeichnis

Über den Hersteller F&F Pet Food

Du kennst das vielleicht schon aus unseren anderen Futtertestberichten: Wir beschäftigen uns nicht nur mit dem eigentlichen Futter, sondern auch mit dem Hersteller. Denn uns ist es neben der Qualität des Futters auch wichtig, wie sich ein Unternehmen bezüglich des Themas Nachhaltigkeit positioniert.

Die F&F Pet Food GmbH produziert in Deutschland und hat ihren Sitz in Stegaurach in Oberfranken. Vielleicht hast Du es am Titelbild schon erkannt: Das Mr Fred Huhn mit Reis sowie alle anderen Nassfuttersorten für Hunde und Katzen wird in einer autoklavierbaren Kartonverpackung verschickt. Damit ist der Hersteller der bisher einzige in der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit dieser Technik. Die Verpackung besteht aus 67% nachwachsenden Rohstoffen und einen zirka 80% geringeren CO2 Fußabdruck als die Verpackungsmaterialien Glas oder Dose

Neben der Nachhaltigkeit in Sachen Verpackung setzt der Hersteller auf eine langjährige Erfahrung, hohe Qualitätsstandards sowie verschiedene Zertifizierungen, Zusammenarbeit mit Fachtierärzten und unablässiger Forschung und Weiterentwicklung.

Das Unternehmen wurde übrigens gegründet, weil die eigene Hündin Jeannie vom herkömmlichen Trockenfutter krank wurde. Daraufhin beschäftigten sich die Gründer mit der Ernährung von Hunden, kochten das Futter selbst und Jeannie ging es schnell besser. Hieraus entstand der Gedanke, auch anderen Hunden zu helfen.

Mr Fred Dog Food – das verspricht der Hersteller

Bevor wir mit dem Hundefuttertest starteten, haben wir uns über die verschiedenen Hundefuttersorten bereits vorab informiert. Hierbei haben wir uns die Angaben der Hersteller genauer angeschaut. Dieses Futter interessierte uns vor allem, wegen der authentischen Geschichte des Unternehmens und Hündin Jeannie als auch wegen der „ungewöhnlichen“ Verpackung. Neugierig haben wir uns das Versprechen für das Mr Fred Huhn mit Reis angeschaut:

  • kein zugesetzter Zucker
  • ohne Geschmacksverstärker
  • keine Schlachtabfälle
  • Premium-Futter nach FEDIAF Ernährungsrichtlinien
  • keine Tierversuche
  • 100% Lebensmittelqualität
  • Hochwertiges Muskelfleisch
  • Geflügelfleisch wird in Europa eingekauft
  • ohne Farbstoffe
  • Verzicht auf Konservierungsstoffe

F&F Pet Food GmbH

Mr Fred Huhn mit Reis – wir haben die Minis getestet

Für unseren großen Hundefuttertest Nassfutter haben wir uns ein Paket Mr Fred Huhn mit Reis Mini bestellt, welches 10 Packungen a 200 Gramm enthält. Wie wir festgestellt haben, sieht die neue Verpackung inzwischen anders aus. Die Bezeichnung heißt nun nur noch „Fred Huhn mit Reis“. Der Hersteller hat nämlich seit diesem Jahr auch Katzenfutter ins Programm aufgenommen, weswegen aus Mr. Fred der Name Mr. Fred und Ms. Felia wurde.

Mr Fred Huhn mit Reis
Mr Fred Huhn mit Reis – Wir haben die Minis mit 200g getestet. Du kannst auch 390g Packungen ordern.

Gibt es neben Mr Fred Huhn mit Reis auch andere Geschmacksrichtungen?

Der Hersteller bietet sein Nassfutter in mehreren Geschmacksrichtungen an. Du hast zusätzlich noch die Auswahl zwischen Fred Pferd mit Süßkartoffeln, Fred Schwein mit Spätzle, Rind mit Nudeln, Pute mit Kartoffeln, Reh mit Süßkartoffeln, Hirsch mit Kartoffeln & Steckrüben, Wildschwein mit Kartoffeln & Karotten und Fred Hirsch & Wildschwein mit Hirse, Karotten und Steckrüben.

Ganz neu aufgenommen hat der Hersteller auch eigene Trockenfuttersorten ins Programm. Neben Snacks und Leckerli bietet Mr Fred auch die Morosche Karottensuppe in der Tetraverpackung an. Außerdem gib es Toppings und Dog Drinks.

Die Inhaltsstoffe von Mr Fred Huhn mit Reis lt. Herstellerangabe in der Übersicht

Um Dir direkt eine Übersicht der Herstellerangaben zu geben, haben wir sie Dir hier direkt aufgelistet. Diese Angaben haben wir der Verpackung entnommen. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis: Durch verschiedene Chargen können die Angaben bzw. Inhaltsstoffe von Websiten und Angaben auf den Verpackungen abweichen. Für das gekaufte Futter sind immer die Angaben auf der Verpackung ausschlaggebend.

Inhaltsstoffe Mr Fred Hun mit Reis

Zusammensetzung

50% Huhn (40% Muskelfleisch und 10% Herzen), Reis (26%), Süßkartoffeln (8%), Erbsen (4%) , Pastinake (4%), Apfel (3%), Diestel- und Leinöl (2%), Vitamin- und Mineralstoffmix (1%)
 
Alle Zutaten sind in Lebensmittelqualität.
 
Der Vollständigkeit halber wollen wir Dir auch noch die aktuellen Daten zur Zusammensetzung zum Mr Fred Huhn mit Reis von der Herstellerseite auflisten: 50% Huhn* (40% Muskelfleisch, 10% Herzen), Wasser* (19%), Reis* (9%), Süßkartoffeln* (8%), Erbsen* (4%), Pastinake*(4%), Apfel* (3%), Distelöl*, Leinöl* (*Zutaten in Lebensmittelqualität)

Analytische Bestandteile

Rohprotein 9,8 %
Rohfett 6.3 %
Rohfaser 0.6 %
Rohasche 1,7 %
Calcium 0,33%
Phosphor 0,17%
Feuchtigkeit 73,8 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg:

Vitamin A 6127 IE, Vitamin D3 300 IE, Vitamin E 18,9 mg, Vitamin B1 2,5mg, Vitamin B2 1,6mg, Vitamin B12 17,5 µg, Vitamin B5 (Calcium D-Pantothenat) 4,0mg Eisen (Eisen-II-Sulfat Monohydrat) 27,5 mg, Kupfer (Kupfer-II-Sulfat Pentahydrat) 3,0 mg, Zink (Zinksulfat Monohydrat) 28 mg, Mangan (Mangan-II-Oxid) 2,4 mg, Jod (Calciumjodat) 0,63 mg, Selen (Natriumselenit) 0,05 mg.
 
Auch bei diesen Angaben gibt es leichte Abweichungen zu den Angaben von Mr Fred Huhn mit Reis im neuen Design:
 
Vitamin A 6127 IE, Vitamin D3 300 IE, Vitamin E 18,9 mg, Eisen (Eisen-II-Sulfat Monohydrat) 27,5 mg, Kupfer (Kupfer-II-Sulfat Pentahydrat) 3,0 mg, Zink (Zinksulfat Monohydrat) 28 mg, Mangan (Mangan-II-Oxid) 2,4 mg, Jod (Calciumjodat) 0,63 mg, Selen (Natriumselenit) 0,05 mg
 

Fütterungsempfehlung für Mr Fred Huhn mit Reis Mini

Gemäß Angaben des Herstellers solltest Du für kleine Hunde mit einem Körpergewicht kleiner 15 Kilo je 1kg Körpergewicht 40-70 Gramm vom Mr Fred Huhn mit Reis rechnen. Für große Hunde ab 15 Kilogramm solltest Du mit 30-40 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht kalkulieren.

Gewicht des Hundes Mengenempfehlung pro Tag in Gramm pro kg Körpergewicht
bis zu 15 kg 40-70 Gramm
ab 15 kg 30-40 Gramm
Gestatte uns auch hier wieder den Hinweis, dass es sich bei diesen Angaben lediglich um Richtangaben handelt. Denn jeder Hund hat seinen individuellen Bedarf, der abhängig von seinem Alter, der Rasse, der Aktivität und den Haltungsbedingungen ist. Natürlich solltest Du alle Snacks und Leckerlis immer in die tägliche Ration einrechnen. Denn leider ist Übergewicht bei Hunden stark verbreitet und extrem schädlich.

Mr Fred Huhn mit Reis im Praxistest

Nun kennst Du schon mal alle Zahlen, Daten und Fakten rund um das Mr Fred Huhn mit Reis Nassfutter von Fred & Felia. Aber Dich interessiert sicherlich viel brennender, wie wir diese Daten einschätzen und wie das Futter sowohl bei unserer Einschätzung als auch bei der Einschätzung von unseren Hunden ankam.

Die Verpackung

Ein wirklicher Pluspunkt ist die Verpackung. Sie hebt sich im Vergleich zu anderen Verpackungen extrem hervor.

Mr Fred Huhn mit Reis Verpackung Tetra Packs
Die Verpackung von Mr Fred Dog Food ist derzeit wirklich einzigartig. Hundefutter in Tetra Packs.

Die Verpackung besteht aus 67% nachwachsendem Rohstoff und bietet im Vergleich zu anderen Verpackungen aus Glas oder eine 80% bessere CO2-Bilanz. Sie ist recyclebar und lässt sich sehr leicht öffnen und wieder verschließen. Du brauchst zum Öffnen nicht mal eine Schere.

Klappe zum Öffnen einfach die Seitenlaschen hoch. Dann kannst Du den oberen Rand umknicken. Wenn Du es nun wieder hoch knickst, kannst Du die Verpackung sehr einfach aufreißen.

Mr Fred Huhn mit Reis
Die Verpackung lässt sich extrem einfach öffnen. Ist die Verpackung leer, ist sie zudem sehr platzsparend, weil Du sie einfach flach zusammenfalten kannst.

Im Vergleich zu Glas und Blech wiegt diese Verpackung natürlich auch weniger. Dadurch es auch im Urlaub leichter zu transportieren und zu verstauen.

Hundefutter in Tetra Pack
Das Futter lässt sich auch sehr einfach aus der Verpackung lösen. Es bleibt kein Rest in der Verpackung zurück.

Die Deklaration

Die Deklaration ist leider nicht ganz transparent. Bei den Angaben auf der Verpackung kommen wir azf 98% Deklaration, bei den Angaben auf der Herstellerseite auf 97%. Hier können wir durchaus die Frage stellen, warum nicht vollkommen transparent deklariert wird.

Mr Fred Huhn mit Reis enthält Fleisch. Positiv finden wir, dass das Fleisch auch genau deklariert ist und mit 40% Muskelfleisch und 10% Herzen hochwertige Zutaten verwendet werden. Insgesamt ist der Fleischanteil jedoch recht niedrig und dürfte unseres Erachtens höher liegen. Auch alle angegebenen Zutaten sind mit genauer Prozentangabe notiert, was in Sachen Transparenz ein Pluspunkt ist.

Unseres Erachtens ist der Anteil der Erbsen im Futter sehr hoch. Dieses kann zu Blähungen führen.Denn grundsätzlich ist Huhn mit leicht verdaulichem Reis vor allem für empfindliche Mägen geeignet.

Uns ist außerdem direkt die lange Liste ernährungspsyiologischen Zusatzstoffe aufgefallen. Dieses passiert gemäß Hersteller, um Mangelerscheinungen bei Deinem Hund vorzubeugen. Der Vitamin- und Mineralstoffmix wird in enger Zusammenarbeit mit einer Fachtierärztin entwickelt.

Futtermenge

Die Angabe der Futtermenge finden wir etwas abenteuerlich. Der Sprung bis 15Kilo und über 15 Kilo ist schon extrem. Hier musst Du Dich definitiv langsam heran testen. Vor allem dann, wenn Dein Hund genau oder nahezu 15 Kilogramm wiegt. Bis 15 Kilogramm dürfte er nämlich 1050 Gramm und ab 15,1 Kilo dann 600 Gramm? Das klingt für uns unlogisch.

Wenn Dein Hund also 10 Kilogramm wiegt, musst Du 400 bis 700 Gramm einplanen. Bei einem Hund mit 20 Kilogramm mit 600-800 Gramm. Mit dieser Futtermenge liegt der Hersteller bei kleinen Hunden hoch, bei mittleren bis großen Hunden aber im mittleren Bereich. Natürlich solltest Du bei normalen bis großen Hunden eher zu der größeren Verpackungseinheit greifen.

Auf der Verpackung konnten wir dann einen Link zu einem Futterrechner bringen. Dort kannst Du das Geschlecht, das Alter und weitere Daten angeben und erhältst eine genauere Empfehlung für die Futtermenge. Leider konnten wir diesen Link direkt auf der Homepage des Herstellers nicht so einfach finden.

Der Geruch

Der Geruch von Mr Fred Huhn mit Reis riecht voller als viele andere Hundefuttermarken. Aber überhaupt nicht unangenehm.

Die Konsistenz

Das Mr Fred Huhn mit Reis sieht auf den ersten Blick anders aus als die meisten anderen Futtersorten. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass Inhaltsstoffe gut erkennen kann. Diese sind zum Teil nur klein geschnitten. Auch die Feuchtigkeit kannst Du sofort erkennen.

Das Applaws Huhn, Lachs & Gemüse ist von den Bestandteilen her fester als viele andere Futtersorten. Zwischen den Stücken ist aber jede Menge Feuchtigkeit. Bereits aus unserem Foto kannst Du fest stellen, dass man die einzelnen Zutaten mit dem bloßen Auge erkennen kann, sogar die Fasern der Hühnchenbrust.  Auf jeden Fall kannst Du das Futter sehr einfach aus der Dose lösen.
Man kann sehr gut den Reis und die Erbsen auf diesem Foto erkennen.

Der Geschmack

Das Futter kam auch geschmackstechnisch gut an. Der Napf wurde komplett leer gefressen und sauber geleckt. Es wurde sogar gebettelt, dass der Napf möglichst früh freigegeben wird. Es scheint also gut anzukommen.

Hund freut sich auf Nassfutter

Der Output

Der Kotabsatz bei diesem Futter ist fest. Im Verhältnis zur Futtermenge ist der Output normal.

Das Preisverhältnis

Um das Preisverhältnis zu berechnen, gehen wir davon aus, dass Dein Hund eine Idealfigur von 10kg und ein normales Aktivitätslevel hat. Wie bereits weiter oben gesagt, ist die benötigte Menge etwas schwierig zu berechnen. Wir gehen an dieser Stelle von 460 Gramm aus.

Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 19,50 Euro für 10x200g. Das bedeutet, dass Du bei einer Futtermenge von 460 Gramm 4,49 Euro einplanen musst. Dieser Preis liegt im oberen Preissegment.

Fazit zum Mr Fred Huhn mit Reis

Am Ende dieses Testberichts möchten wir Dir noch mal alle Vorteile und Nachteile in der Übersicht zeigen und geben unsere Bewertung ab.

Positive Aspekte

  • In Deutschland produziert
  • Lebensmittelqualität
  • durch wenige Zutaten meist besser verträglich
  • Verzicht auf Farbstoffe, Konservierungsstoffe etc.
  • nachhaltige Verpackung
  • Guter Geschmack und normaler Output

Dinge, die es aus unserer Sicht noch zu optimieren gilt

  • 100% transparente Deklaration
  • Bessere Angabe der Futtermenge
  • höherer Fleischanteil

Unser Testergebnis Mr Fred Huhn mit Reis Mini

Mr Fred Huhn mit Reis im Test
  • Nachhaltigkeit
  • Deklaration
  • Zusammensetzung
  • Preisverhältnis
  • Subjektive Bewertung
3.8

Unsere Praxistests :Hunde Nassfutter im Test

Schreibe einen Kommentar